Es ist viel passiert in den letzten Monaten. Ein kurzer Überblick:

  • Die Arbeit an der Chrome Browser-Erweiterung „Koala“ wurde beendet.
  • Die Suchtechnologie des Green Consumption Assistant ist nun in die Shopping-Seite von Ecosia integriert.
  • Die Green Database – eine Datenbank mit nachhaltigen Produktinformationen – wurde implementiert und wächst stetig.

Bye bye, Koala!

Der „Koala“ war eine Chrome Browser-Erweiterung, die wir im Rahmen des Green Consumption Assistant entwickelt und in unterschiedlichen Beta-Versionen getestet haben. Er konnte mithilfe eines Algorithmus Suchanfragen erkennen und Rückschlüsse darauf ziehen, wann und was Nutzer*innen online kaufen möchten. Entsprechend dieser individuellen Interessen zeigte er in Form von Pop-Ups nachhaltigere Alternativen an.

Als Ergebnis der Analysen von Nutzungsdaten und Nutzertests wird die Arbeit am Koala nun eingestellt. Die Browser-Erweiterung ist also nicht länger verfügbar. Weitere Informationen zum Koala finden Sie in einem unserer Arbeitspapiere oder in dem Produkt-Update I und Produkt-Update II auf dieser Webseite.

Die besten Funktionsweisen nehmen wir allerdings mit in unsere nächsten Features. Anfang des Jahres haben wir begonnen, die im Koala getesteten Funktionen in die Suchmaschinen-Umgebung von Ecosia zu integrieren. Mit 20 Millionen aktiven Nutzer*innen ist Ecosia eine zentrale Schnittstelle, um Menschen im Alltag dabei zu helfen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

So funktioniert nachhaltiges Shopping auf Ecosia

Der in der Browser Extension erfolgreich getestete Algorithmus erkennt in Ecosias Web-Suche, wofür sich Nutzer*innen online interessieren. Mit Hilfe der neu entwickelte Shopping-Funktion können nachhaltige Produkte schnell und einfach entdeckt werden. Dazu wird bei einer relevanten Shopping-Anfrage nach nur einem Klick automatisch eine Auswahl nachhaltiger Produkte im oberen Bereich der Shopping-Seite angezeigt.

 

Woran nachhaltige Produktempfehlungen erkannt werden können

Es ist fast unmöglich, bei der Vielzahl an Nachhaltigkeitslabels noch durchzublicken. Nicht jede*r weiß, was genau die Siegel „Blauer Engel“, „TCO“ oder „Energy Star“ bedeuten und welche Kriterien sie anwenden. Damit Nutzer*innen auf den ersten Blick erkennen, welche Produkte als nachhaltig empfohlen werden, werden diese in der Shopping-Funktion mit dem leicht verständlichen Banner „Nachhaltig“ und einem Blatt-Symbol auf den Produktbildern gekennzeichnet. Das sieht so aus:

                                                                                                                                                                                                                                 © privat

Abbildung 1:  Screenshot von Ecosia Shopping nach der Sucheingabe „Jeans Herren”. Nachhaltige Produkte sind mit dem
                      Banner „Nachhaltig“ gekennzeichnet und werden prominent in der Ergebnisliste angezeigt.

Darüber hinaus sind gebrauchte Produkte mit den grünen Bannern „B-Ware“ und „Generalüberholt“ in den weiteren Suchergebnissen gekennzeichnet:

                                                © privat

Abbildung 2:  Gebrauchte Produkte werden in der Ergebnisliste mit den Bannern „B-Ware” und „Generalüberholt”
                       gekennzeichnet.

Ecosia Shopping ist:

  • Relevant: Ecosias Shopping-Funktion verwendet Suchtechnologie, mit der Nutzer*innen nachhaltige Produkte einfach auffinden können, und verlinkt direkt in die entsprechenden Online-Shops.
  • Übersichtlich: Nutzer*innen finden eine Vielzahl nachhaltiger Produkte auf einen Blick. Sie werden prominent über den gewöhnlichen Suchergebnissen angezeigt und sind mit einem simplen Banner gekennzeichnet.
  • Schnell: Unmittelbar nach der Eingabe eines Suchbegriffs werden Fotos, Produktmerkmale und Links zu den Online-Shops angezeigt.

Die Produktvorschläge sind eng verbunden mit der Weiterentwicklung unserer KI-betriebenen Green Database, aus der die Empfehlungen automatisch abgerufen werden.

Weiterentwicklung der Green Database

Die öffentlich zugängliche Green Database enthält neben klassischen Produktattributen wie Name, Marke, Beschreibung, Farbe usw. zusätzlich Informationen über die Nachhaltigkeit von Produkten. Diese Datenbank versorgt Ecosia’s Shopping-Funktion mit nachhaltigen Produktempfehlungen.

 

Die Datenbank wächst

Die Green Database ist heute bereits auf etwa 220.000 Produkte aus den Bereichen Kleidung und Elektronik aus insgesamt 3 Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) angewachsen (Stand: Mai 2022). Alle Produkte, die maschinell in die Datenbank eingelesen werden, werden automatisch in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsinformationen bewertet.

 

So funktioniert die Nachhaltigkeitsdatenbank

Viele Online-Shops zeigen Nachhaltigkeitsinformationen neben ihren Produkten und bieten Nachhaltigkeitsfilter an. Wir verwenden Scraping-Technologien, um in diesen Online-Shops nachhaltige Produkte automatisch zu finden und sie in die Green Database zu integrieren. Darüber hinaus bewerten wir die Produkte entlang von insgesamt drei Dimensionen (soziale Leistung, ökologische Leistung und Glaubwürdigkeit) auf einer Skala von 0 bis 100. Das heißt: Ein Produkt mit einer hohen Punktzahl ist die nachhaltigere Wahl im Vergleich zu einem Produkt mit einer niedrigen Punktzahl.

Die manuelle Bewertung von einzelnen Produkten ist jedoch nicht zielführend. Daher nutzen wir die Möglichkeit, Produkte mit Hilfe von Nachhaltigkeitssiegeln automatisiert zu evaluieren. Die Plattformen Siegelklarheit und Label Online bewerten systematisch eine Vielzahl dieser Nachhaltigkeitssiegel und machen deren Ergebnisse öffentlich zugänglich und transparent. Wir nutzen diese Bewertungen, um auf die Nachhaltigkeit eines Produkts zu schließen, insofern es mit einem Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert ist.

Die Green Database ist:

  • Leistungsstark: Wir verwenden Scraping-Technologie, mit der als nachhaltig gekennzeichnete Produkte automatisch von den Seiten diverser Online-Shops in die Datenbank eingelesen werden können.
  • Umfassend: Die Datenbank beinhaltet sowohl alltägliche als auch seltene Produkte.
  • Schnell: Unmittelbar nach der Eingabe eines Suchbegriffs werden relevante Produkte aus der Datenbank abgerufen und in den Suchergebnissen von Ecosias Shopping-Seite angezeigt.
  • Aktuell: Die Green Database wird automatisch und wöchentlich aktualisiert. So können wir immer aktuelle Preise, neueste Angebote und die aktuelle Verfügbarkeit der Produkte anzeigen.
  • Transparent und vertrauenswürdig: Die Datenbank ist öffentlich verfügbar und einsehbar. Die Bewertung der Nachhaltigkeit der Produkte beruht auf vertrauenswürdigen und verifizierten Informationen.

Mehr zu unserem bisherigen Ansatz haben wir in diesem Pre-Print Artikel auf arXiv festgehalten. Sie haben Programmierkenntnisse, wollen mithelfen oder interessieren sich für den Datensatz? Den Datensatz finden Sie bei zenodo, für weitere Informationen schauen Sie sich das Open-Source Repository auf Github an.

                                                                                                                                                                                                                                                        © privat

Abbildung 3:  Screenshot des Green DB repositorys auf GitHub

Wie geht es weiter?

Wir sind davon überzeugt, dass unsere neuen grünen Suchfunktionen einen echten Einfluss auf Kaufentscheidungen haben, indem sie Nutzer*innen in die Lage versetzen, eine informierte und nachhaltige Auswahl zu treffen. Die nächste Suchfunktion des Green Consumption Assistant ist daher bereits in Arbeit und die bestehenden Funktionen werden nutzerzentriert weiterentwickelt!

  • Mehr Produkte und mehr Siegel: Wir werden die Anzahl der Produkte und Nachhaltigkeitslabel innerhalb der Green Database weiter erhöhen und diese damit für einen breiteren Kreis von potenziellen Nutzer*innen interessant machen.
  • Differenzierte Nachhaltigkeitsinformationen: Der bisher recht simpel gehaltene Banner „Nachhaltig“ wird durch differenzierte Bezeichnungen der Nachhaltigkeitsleistungen der ausgewählten Produkte ausgetauscht.
  • Ein Update für unseren Ranking-Algorithmus: Nutzer*innen möchten Empfehlungen erhalten, die auf tatsächlicher Nachhaltigkeit und nicht nur auf der Anzahl der Labels basieren, damit sie eine fundierte Wahl treffen können. Wir entwickeln deshalb unseren Ranking-Algorithmus weiter und integrieren auf Basis unseres bisherigen Ansatzes einen neuen zweistufigen Bewertungsmechanismus für die Produktbewertung.
  • Mehr grüne Suchfunktionen: Ecosia platziert seit Anfang 2019 ein grünes Blattsymbol neben den Websites von umweltfreundlichen Organisationen und Unternehmen. Suchergebnisse mit einem grünen Blatt zeigen also bereits grünere Angebote. Zusätzlich dazu werden Unternehmen, die die Ausweitung fossiler Energien fördern, mit einem dunklen Kohle-Symbol hervorgehoben.

Wir arbeiten weiter daran, die erste Suchmaschine der Welt zu bauen, die dabei hilft, nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen, indem sie zusätzliche und verlässliche Informationen zu Suchergebnissen liefert.