In unserer zweiten Veröffentlichung beschäftigt sich Robin Jadkowski mit psychologischen Determinanten, die zu umweltfreundlicheren Kaufentscheidungen führen. Dabei wird zum einen eine Methode erarbeitet, die Daten aus dem User Tracking unseres GCA mit Umfragedaten abgleicht und zum anderen die Beziehung unterschiedlicher Variablen zueinander untersucht, welche als Triebkraft für umweltfreundliches Verhalten dienen könnten.

Abstrakt

In dieser Studie werden die treibenden psychologischen und soziodemografischen Faktoren für umweltfreundliches Verhalten (PEB) in einer Online-Shopping-Umgebung untersucht. Bisherige empirische Studien belegen die Bedeutung und Stärke zahlreicher psychologischer Triebkräfte, die individuelles PEB beeinflussen. Die Art der Operationalisierung von PEB ist jedoch heterogen, ebenso wie die Art und Operationalisierung der Triebkräfte. Steg & Vlek (2009) betonen, dass wirksame Interventionen auf diese treibenden Kräfte abzielen müssen und dass die Stärken und Beziehungen für bestimmte Arten von PEB unterschiedlich sind. Bislang sind Studien, die tatsächliches Verhalten als Operationalisierung von PEB in Online-Einkaufsumgebungen verwenden, selten. Daher verfolgte diese Studie zwei Hauptziele: (1) Testen einer Methode zur Verknüpfung von Nutzer-Tracking-Daten eines digitalen Einkaufsassistenten (als Indikatoren für umweltfreundliche Einkaufsentscheidungen) mit selbstberichteten Umfrage-Items; (2) Explorative Bewertung der Beziehung zwischen vier soziodemografischen und 14 psychologischen Variablen, die als treibende Kräfte für PEB fungieren können. Das Klickverhalten von N = 35 Beta-Nutzer*innen eines Online-Einkaufsassistenten wurde über einen Zeitraum von fünf Monaten verfolgt und erfolgreich mit zuvor erhobenen Umfragedaten verknüpft. Mit der erreichten Stichprobengröße war es nicht möglich, die Auswirkungen der untersuchten Antriebskräfte auf die PEB zuverlässig zu ermitteln. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Studienverfahren ein großes Potenzial für künftige Forschungen zur Bewertung der Auswirkungen psychologischer Variablen auf PEB in einer realen Einkaufsumgebung aufweist.

DOI: https://doi.org/10.14279/depositonce-18838