Projektbeschreibung

Produktion, Kauf, Lieferung, Nutzung, Entsorgung: Jede Etappe gekaufter Konsumgüter bringt einen Rucksack an verbrauchten Rohstoffen, erzeugten Schadstoff- sowie CO2- Emissionen und teils unfairer Arbeitsbedingungen mit sich. Die ökologischen Auswirkungen unseres Konsumverhaltens sind ein Hauptgrund für die Gefährdung der planetaren Belastungsgrenzen. Dennoch nimmt das Konsumniveau weiterhin stetig zu, allein im Bereich des E-Commerce jährlich mit zweistelligen Wachstumsraten.

Langjährige Forschung zu nachhaltigem Konsum zeigt, dass in vielen Ländern zwar ein gewisses Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein beobachtet werden kann, tatsächlich jedoch nur wenig nachhaltig konsumiert wird. Dieses – auch als „Wissens-Verhaltens-Lücke“ bekannte – Phänomen hat eine Vielzahl unterschiedlicher Gründe, insbesondere:

  • null
    Konsument*innen treffen die meisten alltäglichen Konsumentscheidungen ad hoc.
  • null
    In Kauf- Situationen mangelt es oft an konkreten und leicht zugänglichen Informationen darüber, was nachhaltigere Konsumoptionen wären.
  • null
    Selbst beim Vorliegen dieser Informationen ist es oft nicht möglich, nachhaltige Optionen spontan und einfach zu realisieren.

Das Projekt Green Consumption Assistant wurde 2020 ins Leben gerufen, um die Wissens-Verhaltens-Lücke beim Onlineshopping zu verringern, indem es genau diese drei Herausforderungen angeht: Der KI-gestützte Assistent soll im Moment der Kaufentscheidung Nachhaltigkeitsinformationen darstellen und Optionen für Konsumalternativen anbieten, damit diese genauso einfach wahrgenommen werden können, wie die weniger nachhaltigen. Unser Ziel: nachhaltigerer Konsum in aller Einfachheit.

Das Verbundprojekt wird als „KI-Leuchtturmprojekt für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH), im Zeitraum von Oktober 2020 bis September 2023 gefördert und von der TU Berlin, Fachgebiet Sozial-ökologische Transformation, koordiniert. Gemäß der agilen Arbeitsweise wird der Assistent iterativ entwickelt, d.h. dass fortlaufend neue, immer differenziertere Produktversionen veröffentlicht und getestet werden. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass kontinuierlich User Feedback eingeholt und verwertet werden kann und somit ein Assistent entwickelt wird, der den Nutzenden einen realen Mehrwert bringt. So können bereits zu Beginn des Projektes Konsumentscheidungen in einigen Produktgruppen positiv beeinflusst werden.

Projektziele

Der GCA verfolgt das übergeordnete Ziel, Verbraucher*innen online zu nachhaltigeren Konsumentscheidungen zu verhelfen. Die Grundlagen für die notwendigen Funktionalitäten schaffen wir durch drei Teilziele:

Aufbau einer KI-basierten Produktdatenbank als zentrale Kompetenzstelle für nachhaltigen Konsum

Eine grundlegende Voraussetzung für verantwortungsvollere Konsummuster ist eine deutliche Verbesserung der bislang vorhandenen Datenlage, um belastbare Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen zu bieten. Diese Nachhaltigkeits- und Produktdaten müssen zur Weiterverarbeitung jedoch in einheitlichem Format vorliegen, strukturiert (also maschinenlesbar) und idealerweise frei verfügbar sein. Um dies zu ermöglichen, kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz, die relevante Informationen automatisiert aus heterogenen und unstrukturierten Datensätzen extrahiert. Eine später geplante Offenlegung der so entstehenden Datenbank unter geeigneter Lizenz wird nicht nur eine weiter steigende Qualität der Empfehlungen des GCA gewährleisten. Sie wäre auch Grundlage für nachfolgende innovative KI-Produkte, die das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum schärfen oder für die Erweiterung konventioneller Plattformen, etwa durch entsprechende Produktfilter für Nachhaltigkeitsaspekte.

Entwicklung eines Empfehlungs-Assistenten, der nachhaltige Produktoptionen in Echtzeit vergleich- und beziehbar macht

Hierfür sollen bislang über diverse Medien zerstreute, heterogene Nachhaltigkeitsinformationen verschiedener Produkte und -kategorien auf der Meta-Ebene einer Suchmaschine aggregiert und auch suffizienz-orientierte Konsumoptionen, wie z.B. Sharing oder Gebrauchtkauf, stärker sichtbar gemacht werden. Konsument*innen bekommen diese im Moment und dem Ort (point of sale) des Online-Einkaufs angezeigt und können somit eine informierte Produkt- oder Serviceentscheidung treffen. Die Darstellung der Informationen sollen„Wissens-Verhaltens-Lücke“ verringern, indem sie eine direkte Vergleichbarkeit als auch Bezugsquellen der Produkte eröffnet und Nachhaltigkeit somit als Entscheidungsfaktor ins Bewusstsein der Konsument*innen rückt.

Anwendungsdesign, das Nutzer*innen und deren Verhalten gerecht wird

Dank der engen Kooperation versierter UX/UI-Designer*innen von Ecosia mit Verhaltensforscher*innen der TU Berlin ist es uns von Beginn an möglich, das Design unserer Anwendungen nutzer*innenfokussiert zu gestalten. Durch kontinuierliches Testing mit verschiedenen Zielgruppen stellen wir sicher, dass die Anwendungen den Erwartungen der User etwa in Bezug auf Qualität und Quantität der Inhalte, Intuition der Bedienbarkeit und Integration in vorhandene Infrastrukturen entsprechen. Auch dienen die User Tests als Forschungsgrundlage um Online-Verhalten noch besser prognostizieren und somit die Suchergebnisse und Wirkung des Assistenten kontinuierlich verbessern zu können.

Team

Das Team des Green Consumption Assistant setzt sich zusammen aus 18 Projektangestellten, die strukturell sowohl je einem der Verbundpartner als auch dem Projekt zugehörig sind und somit kurze Kommunikationswege, einen größtmöglichen Ressourcenpool und effiziente Zusammenarbeit garantieren. Hinzu kommt punktuell die Unterstützung externer Mitarbeitender, etwa weiterer Entwickler*innen, Wissenschaftler*innen oder Praxispartner.

Im Folgenden stellen wir das Kernteam des Projektes kurz vor.

Verbundprojektleitung

Tilman Santarius ist Professor für sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung an der Technischen Universität Berlin und dem Einstein Center Digital Future. Er brachte das Projekt 2019 in die Wege und leitet den Verbund.

Mehr erfahren

Operative Projektleitung

Maike Gossen hat zu Suffizienzförderndem Marketing promoviert und mehrere peer-reviewed Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie koordiniert den Projektverbund des GCA.

Mehr erfahren

Teilprojektleitung Ecosia

Ruben Korenke promovierte zum Thema Nudging für nachhaltigen Konsum an der Technischen Universität Berlin und war Strategieberater bei McKinsey. Er leitet den GCA vonseiten Ecosia.

Mehr erfahren

Teilprojektleitung BHT

Felix Biessmann ist beim GCA verantwortlich für die Datenbank und ML Komponenten. Er ist Professor für Maschinelles Lernen an der Berliner Hochschule für Technik und am Einstein Center Digital Future.

Mehr erfahren

unterstützt den GCA als Frontend Entwickler und arbeitet bei Ecosia als Full Stack Programmierer mit mehrjähriger Erfahrung.

Mehr erfahren

ist verantwortlich für den Bereich Verhaltens- und Wirksamkeits- forschung. Seine Arbeit trägt dazu bei, den GCA durch wiederholte Testungen und Nutzer- befragungen weiterzuentwickeln.

Mehr erfahren

arbeitet seit fast vier Jahren bei Ecosia als Softwareentwicklerin und unterstützt den GCA mit Lösungen für software- sowie datentechnische Probleme.

Mehr erfahren

stellt als Engineering Managerin bei Ecosia sicher, dass unsere Ingenieure alle nötigen Ressourcen zur Verfügung haben, um das bestmögliche Produkt zu entwickeln.

Mehr erfahren

gehört zum Fachgebiet sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung an der TU Berlin und ist beim GCA für Nachhaltigkeitsexpertise zuständig.

Mehr erfahren

erforscht als Data Scientist, wie Maschinelles Lernen genutzt werden kann, um die Datengrundlage für die Nachhaltigkeitsdatenbank des GCA zu erweitern.

Mehr erfahren

ist Entwickler und Data Scientist mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Suche, NLP und Linked Open Data. Im GCA ist er zuständig für die technische Integration und Strategie.

Mehr erfahren

gehört zum Fachgebiet sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung an der TU Berlin und unterstützt das Projekt organisatorisch sowie inhaltlich.

Mehr erfahren

ist Senior Product Manager für den Bereich „Search“ bei Ecosia. Mit einer Leidenschaft für Online-Suchen und Nachhaltigkeit unterstützt er den GCA bei Produktfragen.

Mehr erfahren

ist Gründer und Geschäftsführer von Ecosia und unterstützt den GCA durch seine langjährige Erfahrung mit der grünen Suchmaschine in Bezug auf Produktentwicklung und Implementierung.

Mehr erfahren