Projektziele

Der GCA hatte das übergeordnete Ziel, nachhaltige Konsumentscheidungen zu bei der Nutzung der Suchmaschine Ecosia zu unterstützen. Dafür haben wir drei Teilziele verfolgt:

Aufbau einer Produktdatenbank mit glaubwürdigen Nachhaltigkeitsinformationen

Eine grundlegende Voraussetzung für den GCA ist die Datenbank Green Database, die von der BHT eigens im Projekt aufgebaut wurde und Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten aus den Bereichen Kleidung und Elektronik bietet. Die Green Datanbase ist frei verfügbar und wird mit Hilfe von automatisierten Verfahren laufend erweitert. Zu diesem Zweck kommen Machine Learning-Modelle zum Einsatz, die relevante Informationen automatisiert aus heterogenen und unstrukturierten Datensätzen extrahieren. Die Bewertung der Nachhaltigkeitsinformationen der einzelnen Produkte basiert auf den Label-Empfehlungen des staatlichen Informationsportals Siegelklarheit.

Entwicklung von Anwendungen in der Suchmaschine Ecosia, die nachhaltige Konsumentscheidungen erleichtern

Neben den produktbezogene Nachhaltigkeitsinformationen im Shoppingportal von Ecosia, die auf Basis der Green Database generiert werden, werden in der regulären Suche auf Ecosia nachhaltigere Alternativ-Suchen in einem Fenster neben den klassischen Suchergebnissen vorgeschlagen. So wird zum Beispiel bei einer Suche nach „Flug London“ die nachhaltigere Alternativ-Suche „Zug London“ angeboten. Desweiteren werden die Klimaversprechen von Organisationen und Unternehmen in einem Ranking transparent gemacht. Eine weitere Anwendung ist der Ecosia AI Chat, ein KI-Chatbot, der auf ChatGPT basiert und bei seinen Antworten nachhaltige Aspekte mitberücksichtigt.

Anwendungsdesign, das Nutzer*innen und deren Verhalten gerecht wird

Dank der engen Kooperation versierter UX/UI-Designer*innen von Ecosia mit Nachhaltigkeitsforscher*innen der TU Berlin konnten wir beim Design der Anwendungen auf Erkenntnisse der nachhaltigen Verhaltensforschung zurückgreifen. Durch kontinuierliches Testing mit verschiedenen Zielgruppen haben wir sichergestellt, dass die Anwendungen den Erwartungen der Nutzer*innen entsprechen. Zudem dienten die Nutzertests und Experimente als Forschungsgrundlage, um die Akzeptanz und Wirkung der Anwendungen kontinuierlich zu verbessern.

Funktionen

Funktions-Update III: Ecosia Shopping und Green Database

Es ist viel passiert in den letzten Monaten. Ein kurzer Überblick: Die Arbeit an der Chrome Browser-Erweiterung „Koala“ wurde beendet. Die Suchtechnologie des Green Consumption Assistant ist nun in die Shopping-Seite von Ecosia integriert. Die Green Database – eine Datenbank mit nachhaltigen Produktinformationen – wurde implementiert und wächst stetig. Bye bye, Koala! Der „Koala“ war…

Weiterlesen
Koala header

Funktions-Update II: Zweite Version der Erweiterung

Am 31.08.2021 ging unsere zweite Betaversion des Green Consumption Assistants unter dem Namen „Koala – Ecosia Assistant” im Chrome Store online! Sie können die Chrome-Erweiterung ab sofort hier Ihrem Browser hinzufügen und kostenlos mittesten. Was ist neu? Smartes Design: Die Browsererweiterung grenzt sich vom Ecosia Look ab und der Assistent hat mit dem „Koala” nicht…

Weiterlesen

Funktions-Update I: Erste Version des Assistenten als Erweiterung

Extension Version 1: Smartphones Nach langer Marktrecherche und der Auswertung tausender Suchanfragen auf Ecosia, entschieden wir uns zu Projektbeginn dazu, eine Browser-Erweiterung für Produktvorschläge zu entwickeln und mit der Produktkategorie Smartphones zu starten. Eine Browsererweiterung hat langfristig den Vorteil, dass sie Alternativvorschläge nicht nur bei Suchen über Suchmaschinen wie Ecosia auslöst, sondern auch beim Online-Shoppen…

Weiterlesen