Das Team vom GCA führte eine Studie durch, um die Wirkung verschiedener Visualisierungen von Nachhaltigkeitsinformationen (Nachhaltigkeitslabel, einem Eco-Score, CO2-Score und Produktbannern) auf die Auswahl von elektronischen Produkten zu bemessen. Die Studie legt nahe, dass die Darstellung von entsprechenden Informationen die Wahl hin zu nachhaltigeren Produkten beeinflusst und, dass insbesondere eine Form des Eco-Score sich zum Zwecke des nachhaltigeren Konsums eignet.

Abstrakt:

Nachhaltige Produktattribute lassen sich unter Nachhaltigkeitshinweisen wie Etiketten und Anhängern zusammenfassen. Diese Nachhaltigkeitshinweise können in Online-Märkten visuell dargestellt werden, um den Verbrauchern das Verständnis für die Nachhaltigkeit von Produkten zu erleichtern. Das Wissen über die Wirksamkeit von Etiketten und anderen Arten von Nachhaltigkeitshinweisen bei der Förderung nachhaltigen Verbraucherverhaltens, insbesondere bei elektronischen Produkten, ist jedoch begrenzt. Mit Hilfe eines Online-Wahl-Experiments (n = 346) untersuchte diese Studie die Wirksamkeit von fünf verschiedenen Nachhaltigkeitshinweisen (Nachhaltigkeits-Labels, ein mehrstufiger Öko-Score, ein CO2-Score und zwei Arten von Nachhaltigkeitsetiketten). Wir fanden heraus, dass alle getesteten Nachhaltigkeitshinweise die Wahl nachhaltiger Produkte im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöhten. Der Öko-Score hat den größten Effekt auf die Steigerung der nachhaltigen Kaufentscheidungen, gefolgt von Nachhaltigkeitsetiketten und dem CO2-Score. Der positive Effekt der konventionellen Nachhaltigkeits-Labels war statistisch nicht signifikant. Die Ergebnisse liefern empirische Belege für die Wirksamkeit von Nachhaltigkeitshinweisen bei der Förderung nachhaltigerer Konsumentscheidungen für Elektronikprodukte. Online-Händler werden ermutigt, integrierte Nachhaltigkeitskennzeichnungssysteme wie den Öko-Score, die CO2-Kennzeichnung und leicht verständliche Nachhaltigkeitskennzeichnungen zu verwenden, um nachhaltigere Produktentscheidungen in digitalen Marktumgebungen zu fördern. Darüber hinaus ermutigt diese Studie die politischen Entscheidungsträger*innen, die Einführung eines Öko-Score-Labels für Unterhaltungselektronik zu erwägen.